Bikearena Aflenz

Es ist schon längst überfällig gewesen und nun haben wir es endlich geschafft uns die Bikearena Aflenz an einem noch dazu absolut moody Herbsttag anzuschauen.
Schon allein die Lage ist eine Reise wert. Das allumthronende Hochschwabmassiv und die Hochalm sind vor allem im Herbst, mit seinen prächtigen Farben, einfach atemberaubend.
Die Bikearena bietet einen Transport mit Sessellift auf den Almboden der Aflenzer Bürgeralm an. Von dort sind  noch etwa 300 Höhenmeter hinauf zum Schönleitenhaus auf 1810 MüM. zu pedalieren. Fährt man vor der Hütte ein Stückchen Richtung  Hochschwab, wird man mit einem grandiosen Ausblick belohnt.

Kurz unterhalb des Schönleitenhauses beginnt auch schon der Windgrubentrail. Ein Flowtrail, schön angelegt schlängelt er sich hinunter zur Alm. Wir müssen aber jedoch anmerken, dass nicht nur im Windgrubentrail, sondern auch im Mittelteil des AB Trails und im Piererguttrail viel zu viel Schotter bzw. Steine liegen, die sich nie und nimmer verfestigen und so ein richtig tolles Fahrspaßerlebnis mindern.

 

Der AB Trail startet vom Almboden nach einem kurzen Anstieg hinunter ins Tal. Ein sehr anspruchsvoller, wurzeliger, waldiger und teilweise sehr steiler Fahrgenuss. Das Freeride Coach Team hat hier einen sehr extravaganten, fordernden Trail in den Hängen der Bürgeralm geschaffen und erst beim zweiten Mal fahren konnten wir ihn richtig auskosten.
Ich würde den AB Trail nicht so wie ausgewiesen mit mittelschwer einstufen. Er ist an sehr vielen Stellen eher an der oberen Grenze von mittelschwer zu finden. Vor allem, wenn man ihn mit anderen mittelschweren Trails vergleicht. Bei diesen Eintleilung müsste irgendwie eine generelle Beurteilung festgelegt werden, denn die mittelschweren Trails vom Wechsel sind ein Kindergeburtstag im Vergleich zu dieser mittelschweren Abfahrt. Naja.

Nichts desto trotz ist sind alle Trails fein zum Düsen, bis auf den Schotter und nach erster Gewöhnung und erstem Abchecken des AB Trails ist dieser echt cool und wir mögen ja knifflige fordernde Stellen und Abfahrten. Ach ja, das Liftpersonal muss ich noch erwähenen, denn die beiden Herren waren echt voll fein drauf und haben sich um uns gekümmert, als wären wir ein Teil der Family. Dankeschön 🙂

Schaut euch das an! Der Hochschwab und die Bürgeralm werden auch euch beeindrucken. Wollt ihr genauere Infos zur Bikearena Aflenz oder habt noch Fragen, schreibt uns doch einfach! Wir freuen uns von euch zu lesen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.