Buchweizenbrot

Brot und Gebäck nehmen in unserer Ernährung einen großen Stellenwert ein. Jedoch haben wir uns seit diesem Jahr vom hochgezüchteten Weizen verabschiedet und hingewandt zu Dinkel und Buchweizen. Der Versuch eines selbstkreierten Buchweizenmehlbrotes war daher nur eine logische Schlussfolgerung. Das Ergebnis: außergewöhnlich anders, aber lecker schmecker.

Zutaten für einen kleinen Laib Brot:

_dsf7960

350 g Buchweizenmehl
50 g Dinkelflocken
ca. 300 ml lauwarmes Wasser
1 EL Salz
1 EL Brotgewürz
1 EL geriebener Mohn
1 EL getrocknete Ringelblumenblätter
1 El Leinsamen
1 Pkg. Backpulver

Alle trockenen Zutaten auf einem Nudelbrett vermengen. Nach und nach langsam das Wasser beifügen. Alles zu einem kompakten Teig verkneten.

Anschließend einen kleinen Laib (Form nach Belieben) formen.

Auf einem, mit Backpapier ausgelegtem, Backblech platzieren. Das Buchweizenbrot mit Salzwasser bestreichen und mit einem scharfen Messer an der Oberfläche diagonal einritzen. Während das Backrohr auf 200° C Ober-/Unterhitze vorheizt, den Brotlaib rasten lassen. Im Rohr etwa 45 Minuten backen.

Das Brot vollständig auskühlen lassen. Beim Aufschneiden ist Vorsicht geboten, da die Masse leicht bröselig ist und zum Zerbrechen neigt.
Tipp: nicht zu dünne Scheiben abschneiden.

_dsf7997

Alles klar? Dann rann an´s Kneten und Genießen. Besonders lecker schmeckt´s mit Aufstrichen aller Art. Mein Favorit ist aber einfach vegane Butter mit Schnittlauch oben drauf 🙂

_dsf7999

Schreibe einen Kommentar

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.