Alpen X 2012 Episode 1

So lassen wir die letzte Anbindung an die Homebase hinter uns, sprich unser Bikemobil und schwingen uns voll gespannt, motiviert und auch ein bisschen fragend „wie wirds´ wirklich werden auf der Tour?“ auf unsere Räder.


Bei strahlendem Sonnschein liegt St. Anton am Arlberg bald hinter uns und vor uns, man mag es kaum glauben, weil ja doch Hochsommer und Juli und so, breiten sich kurz nach der Konstanzerhütte, riesige Schneefelder aus, die das Dahinpedalieren bald unmöglich machen. Unsere Drahtesel müssen zum ersten Mal auf dieser Reise geschultert werden. Redlich verdient haben wir uns dann die Erbesensuppe (damals noch mit Frankfurter Würsten *brrrr*) auf der Heilbronnerhütte.


Bei der Abfahrt erwartet uns beim Zeinisjoch ein super feiner Trail, wobei das Wetter nicht mehr so ganz unser Freund zu sein scheint und beim Koppstausee, kurz vor Galtür, ein Donnerwetter von sich gibt, dass es nur so kracht und scheppert.
Aber der wahre Outdoormensch ist auch für solche Wetterkapriolen gerüstet. Von Galtür aus gehts weiter nach Ischgl, vorbei an Lawinenverbauungen (ihr erinnert euch vielleicht noch an die Lawinenkatastrophe von 1999), die einerseits zum Staunen zwingen, andererseits aber ein mulmiges Gefühl in der Magengegend auslösen und zum Nachdenken anregen. Nach einigem Suchen, weil am anderen Ende des Ortes auf einer Anhöhe gelegen, finden wir schließlich unsere Pension. Zum Essen gibt´s „natürlich“ Pizza, wofür wir den ganzen Ort durchqueren müssen und meine absolut flipflopuntauglichen Zehen ihre ersten Plessuren erleiden. Was tut man nicht alles für´s leibliche Wohl!


Frisch gestärkt geht´s dann ans Planen für den nächsten Tag, der uns in die unwirklich und surreal wirkende Mondlandschaft auf die umliegenden Gipfeln von Ischgl führen soll. So wird die geplante Route nochmals gecheckt und auf Landkarten durchgegangen, bevor wir müde, zufrieden und gespannt auf den kommenden Tag ins Bett sinken. Ich kann euch schon verraten, es wird interessant in den ischgler Bergen, besonders die Ab- bzw. Anfahrt zur Heidelberger Hütte. Seid gespannt…

Schreibe einen Kommentar

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.