Dinkelflocken Porridge mit Birnen- und Erdbeermus

Ja, ich liebe es zu frühstücken. Leider erlaubt es mir die portionierte Zeit an Arbeitstagen nicht, dieser Liebe gerecht zu werden. Umso mehr genieße ich es, wenn wir uns ab und zu mal extra Zeit nehmen und das Frühstück richtig ausgiebig genießen.
Auch wenn ein Arbeitstag ansteht, gibt es gesunde, ausgewogene und abwechslungsreiche Mahlzeiten zur frühen Stunde, doch es sitzt einem immer der Stress im Nacken.

Im heurigen Winter, der ja wirklich wieder einmal ein Winter wie damals in Kindheitstagen ist, habe ich ein neues Lieblingsfrühstück für mich entdeckt: den Porridge.  Ein bisschen aufgemotzt mit Früchten und Mandelmilch schmeckt der so lecker, ich kann ihn euch ans Herz legen. Zur Nachahmung sehr empfohlen 🙂

Zutaten für 2 Personen:

_dsf7928

400 ml pflanzliche Milch (uns schmeckt Mandelmilch am besten)
9 EL Dinkelflocken (vorzugsweise von der netten Greißlerei)
1 Birne (kann auch durch Früchte deiner Wahl ersetzt werden)
1 Becher Erdbeeren (vom Erdbeerfeld 2016)
2 EL Leinsamen (geschrotet)
2 EL Knuspermüsli (von Waldland – nur an Sonntagen ;))

Die Milch mit den Dinkelflocken in einem feuerfesten Topf vermischen. Bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Einmal kurz aufkochen lassen. Vom Herd nehmen, mit Deckel zudecken und nachquellen lassen.


In der Zwischenzeit die Birne klein schneiden und im Multimixer pürieren.


Gemeinsam mit dem Leinsamen unter die Dinkelflockenmasse heben.

Die Erdbeeren ebenfalls zu Mus verarbeiten.


Anschließend das Dinkelflocken Birnen Porridge in Schüsseln füllen. Das Erdbeermus darauf verteilen und mit Knuspermüsli toppen.

Und dann einfach genießen. Der lauwarme Porridge in Kombination mit den Erdbeeren und der Birne sind eine wahre Gaumenfreude. Es füllt nicht nur den Bauch, sondern wärmt auch die Seele und man startet gut gelaunt und motivierter in den Tag.

_dsf7957

Probiers doch einfach mal (mit Gemütlichkeit)  🙂 !

Schreibe einen Kommentar

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.