Fox Gabelservice – Wecke den Radmechaniker in dir!!

Mein Canyon und ich sind ein absolut eingespieltes Dreamteam. Wir sind quasi perfekt aufeinander eingestellt und meistern so manch enge Kurven und schmale Wege in schwindelerregenden Höhen. Umsomehr blutet mir das Herz, wenn meinem Weggefährten etwas fehlt. Radgesundheitsmäßig gesehen. Wenn plötzlich aus der Fox Federgabel undefinierbare Flüssigkeit, weil kein Öl, sondern Öl-, Schmutz-, Whatevergemisch der lezten 5 gemeinsamen Bikejahre herausquillt und diese bei Belastung auch verdächtig zu schmatzen beginnt kommt es kurzfristig zu leichten Pankikattacken: Was tun? Alterschwäche? Trennung? Weit gefehlt. Ein längst überfälliges Federgabelservice meiner Talas 32 muss durchgeführt werden. 

Weil man ja sein Bike liebt und gerne selbst Hand an ihm anlegt, wenn etwas zwackt und zwickt, macht sich Frau, natürlich mit leichter Unterstützung von bikereperaturerfahrenem Mann, schlau, wie so ein Federgabelservice von Statten geht. Und siehe da, es ist gar nicht mal so kompliziert, eigentlich ähnlich dem Kochen und Backen 😉

Zuerst richtet man sich alle benötigten Utensilien her:

Montagefett, Federgabelpumpe, Gummihammer, einen ganz kleinen Schlitzschraubendreher, Inbusschlüssel in kleinen Größen (2mm, 2,5mm, 5mm, 1/16 Zoll -gibts in unserem Haushalt nicht, deshalb habe ich einen T5-Torx verwendet), eine 26mm Stecknuss (ebenfalls nicht vorhanden, 27er Nuss tuts auch), 15mm und 10mm Stecknuss, 18er Maulschlüssel, Stanleymesser, 1 Fox Dust Wiper Kit (2 Dust Wiper, 2 Schaumstoffringe, 1 Metall Crushwasher, 1 Kunststoff Crushwasher), Fox Fluid, Fox Green Oil, Spritze zum Befüllen, Fox Ölmengentabelle aus dem Internet, Fetzerl oder Putzpapier zum Reinigen.

Nun beginnt man mit dem Ausbau. Gabeleinstellungen aufschreiben. Gabel absenken, Ventilkappe lösen und Luft ablassen. Mit dem 5er Torx die 2 kleinen Schrauben am Einstellknopf lösen und diesen abnehmen.
Mit einer 26er Stecknuss die darunter befindliche Schraube lösen aber noch nicht ganz abschrauben. Mit dem 5er Inbus die Bremse abbauen, dazu vorher das Laufrad entfernen. Schrauben am Vorbau lösen, Gabel nach unten rausziehen. Kurz bei Seite stellen und Lenker und Bremse am Rad mit leicht wieder ablösbarem Klebeband am Rad festmachen.

 

Federgabel in den Montageständer einspannen und auf den Kopf stellen. Am roten Reboundknopf die Schraube mit dem 2er Inbus aufschrauben und den Knopf abziehen. An der Talasseite mit 10mm Nuss die Schraube entfernen. Auf der Federungsseite die 10er-Mutter nochmal ein kleines Stück so draufschrauben, dass die Nadel nicht über die Mutter hervor steht. Ein Holzstück drauf legen und mit dem Gummihammer so lange mit Gefühl draufklopfen, bis sich das Casting löst. Kübel drüber stürzen und Gabel umdrehen = Öl rinnt aus.

Nun das Casting komplett nach unten abziehen und im Kübel zum Abtropfen stehen lassen. Restliche Luft ablassen. Mit dem kleinen Schraubendreher den spiralförmigen Ring, welches das Talassystem rund um das Ventil des fixiert, herauskletzeln. Talassystem durch Herausziehen lösen (Achtung auf die zwei winzigen Kügelchen an dem Talaseinstellsystem, welche leicht verloren gehen!) und auch die Feder rausnehmen. Die obere Verschlusskappe mir 26er Nuss lösen und ebenfalls herausziehen. Gabel aus dem Montageständer nehmen und über dem Kübel umdrehen, damit das Öl auslaufen kann.

 

Die Negativkammer von unten nach oben hinausschieben, mit Hilfe der Ratschenverlängerung einfach nachschieben, bis sie draußen ist. Alles reinigen, vom alten Öl befreien, auch die Tauchrohre.
Öl und Ölmengentabelle bereitlegen.
Die Standrohreinheit im Montageständer waagrecht drehen und 3 ml Fox Fluid in der Spritze aufziehen und in das Standrohr der Negativkammer (Talasseite) einfüllen und den zuletzt ausgebauten Teil vorsichtig wieder ins Standrohr einführen und mit der Ratschenverlängerung ganz durchschieben. Standrohreinheit im Ständer nach unten drehen und weitere 3 ml Fluid in die Talas Hauptkammer füllen. Das Bauteil mit der Verschlusskappe wieder vorsichtig in das Talasstandrohr einführen, das Gewinde einfetten und vorsichtig nach unten schieben. Mit der 26er Nuss wieder anschrauben und darauf achten, dass die Kappe wieder plan auf der Krone liegt.
Letztes einzusetzendes Teil der Talaseinheit von Altfett befreien, neu einfetten, darauf achten, dass die 2 kleinen Kugerl nicht verloren gehen. Feder ebenfalls einfetten, diese wieder reinstecken und danach ebenso die Talaseinheit von oben in das kleine Loch hineinschieben, so dass die „Nase“ der Einstelleinheit auf ca. 11 Uhr steht. Die ganze Einheit etwas runterdrücken. Den Spiralring wieder in seine Nut einbauen – knifflige Angelegenheit! – und 30 psi Luft einfüllen. Zuletz die Standrohre mit einem Fetzerl reinigen.

Jetzt die Dust Wiper am Casting wechseln. Die Dust Wiper samt den darunter liegenden Schaumstoff Abstreifringen mit dem 18er Maulschlüssel raushebeln. Das Casting reinigen. Bei den alten Dust Wipern den oberen Rand mit Stanleymesser abschneiden und als Hilfe zum Einpressen für die neuen nehmen. Dazu das Casting in einem Schraubstock einspannen (zum Schutz des Castings habe ich zwei kleine Holzbretter zwischen Schraubstock und Tauchrohr beigelegt) und die neuen Dust Wiper mit Gummihammer (den modifizierten  alten Dust Wiper als Auflage/Einpresshilfe) vorsichtig in das Casting einschlagen, so dass sie nicht verkanten und plan abschließen. Die Schaumstoff Abstreifer mit Fox Green Oil tränken und unterhalb der Dust Wiper einsetzen. Das nun fertige Casting auf die im Montageständer befestigte Standrohreinheit aufstecken und vorsichtig nach oben schieben.

 

Die Federgabel auf den Kopf stellen und Green Oil laut Tabelle durch die Verschraubungslöcher von unten in beide Tauchrohre einfüllen. Danach die Tauchrohre ganz durchschieben. Auf der Fit Seite den Kunststoffring (Crush Washer) erneuern und auf der Talas Seite den Alu-Crush Washer erneuern. Die Muttern wieder draufschrauben, ebenso wie den Rebound Einstellknopf mit der Madenschraube fixieren.

Die zusammengebaute Federgabel umdrehen und noch den blauen Talasknopf aufschrauben.

Federgabel putzen und den Steuersatz von altem Fett befreien, neu einfetten und die Gabel wieder in den Rahmen einbauen.
Bremse anschrauben, Rad einbauen und bei der Gabelbrücke das Steuersatzspiel einstellen. So lange die Schraube an der Steuerrohrkappe drehen, bis das Spiel weg ist, danach die Schrauben am Vorbau laut Drehmomenttabelle festziehen. Die Gabel mit der am Anfang notierten Luftmenge befüllen und die Zugstufe (roter Reboundknopf) einstellen. FERTIG 😀

Klingt jetzt ziemlich einfach und logisch. Aber Vorgänge dieser Art lesen sich immer schnell und einfach. Wenn man dann selbst Hand anlegt, merkt man erst, wie kompliziert manche Wartungsschritte werden können. Zum Beispiel das Einpressen der neuen Dust Wiper klingt wirklich simpel, ist es auch, nur bis sie plan drinnen sind braucht man eine halbe Ewigkeit. Ebenso haarestäubend ist die Suche nach passendem Werkzeug in 1/16-Zoll-Einheiten, die bei uns wenig gebrauchsüblich sind und man über kurz oder lang leiber zu Alternativen wie Torxschlüssel greift, welche dann auch irgendwie mehr oder weniger gut passen.

 

 

Natürlich muss nach so einem Federgabelservice auch gleich ausgetestet werden, ob eh alles hingehauen hat und so geht’s noch spät abends auf den Hometrail. Ein Genuss. Es schmatzt nix mehr und gefedert wird wieder absolut smooth. Ein Traum. So warten noch viele schöne und nervenaufreibende Stunden auf mich und mein Nervie 😀

Traut euch ruhig drüber über´s Federgabelservice, es ist halb so wild und ihr könnt praktisch nix kaputt machen. Viel Spaß dabei und gutes Gelingen. Bei eventuellen Unklarheiten könnt ihr euch natürlich gerne bei uns „Fox Racingshox-Federgabelserviceprofis“ melden 😉