Panorama Freeride Tour Flims

Unseren lezten Bikestop vor dem Besuch bei der Eurobike Friedrichshafen legten wir in Flims-Laax ein. Den ersten Eindruck den wir erlangten war ein schockierender. Mitten in das schönste Bergpanorma gebettet liegen die beiden Dörfer herausgeputzt mit Fun und Entertainment Center für die zahlungskräfitgen Touristen in ihren überteuerten Autos. Also, Start missglückt, doch was uns auf dem Trail erwartete entschädigte allemal für den flashigen Beginn.

Wir übernachteten Busseite an Busseite mit einem gleichgesinnten Pärchen aus der französischen Schweiz bei einer Feuerstelle nahe Fidaz auf zirka 1200 M.ü.M. Herrlich! Weit ab von dem Touriwahnsinn unten im Ort. Am nächsten Morgen checkten wir am Campingplatz in Flims ein, ein wahres Schmückstück mit supertollen Sanitäranlagen und voll nettem Personal, von wo aus wir auch unsere Tour starteten.

Ganz untypisch für uns ging es nicht pedalierender Weise bergan, sondern wir nutzten den Komfort der Flimser Bergbahnen und ließen uns bis Naraus mit 2 Sesselliften shutteln. Von da an folgten wir dem kupierten Höhenweg zum Segnesboden. Wieder mal im Auf- und Abtreten dem Hang folgend, aber viel flüssiger und angenehmer zu bewältigen als am Epic Trail.

 

 

Der Segnesboden ist ein Gedicht für sich. Ein Talschluss, wo sicher vor langer Zeit ein Gletschergebiet beheimatet war, doch heute nur mehr Steinmuränen und kleine Flussläufe daran erinnern. Richtig unwirklich schön. Bei der Segneshütte ging es nach einem Espresso + Torte nicht minder wildromantisch weiter. Ein zwar technischer Trail mit Steinverblockungen, Wurzelteppichen und Co., aber die Landschaft, so wie ich sie mir im schweizer Heideboden vorstelle. Unbeschreiblich! Diesen Anblick müsst ihr euch unbedingt mal selbst gönnen. Ein wahrer Augenschmaus!

 

 

 

Die Abfahrt war soo fein! Ein würdiger Abschluss, der im Runca Trail endete. Dies ist ein Mountainbike-Flowtrail mit supergeilen Anliegern, Northshore Elementen und supercoolen Rollern 😀 So soll es sein.

 

 

Flims hat seinem ersten Eindruck zum Trotz richtig Laune gemacht. Gott sei Dank! In den Bergen findet man doch wieder Gleichgesinnte und Landschaften die einem mit ihrem Zauber in andere Welten versetzt und einem die Leinenpatscherl Hippsters in Papas SUV im Tal für kurze Zeit vergessen lässt.
Heißer Tipp von uns, meidet Flims am Wochenende!!!

 

 

 

 

 

2 Kommentare bei „Panorama Freeride Tour Flims“

  1. Hoi Karin&Jürgen – cooles erstes Bild – rechts neben den Tschingelhörner ist der Segnaspass – dort oben gibts auch eine recht nette überschaubare kleine Militärunterkunft (Mountain Lodge 🙂 Bei eurem nächsten Trip, müsst ihr auch mal ins Glarnerland schauen – ist nur einen Berg weiter…. glg Reini

    1. aufabwegenjürgen sagt: Antworten

      Hey Reini!

      Danke für den heißen Tipp! Werden wir fix machen. Hätt dich eh angerufen und dir geschrieben ob du Zeit hast, dass wir dich kurz besuchen. Hab aber erst zu Hause von Stefan erfahren, dass ich nimmer deine aktuelle Nummer hatte 😀

      Wir kommen auf jeden Fall wieder und ich meld mich bei dir, nachdem ich jetzt deine aktuelle (laut Stefan schon ewig alte) Tel-Nr. hab 🙂

      Wir sind übrigens in knapp zwei Wochen beim Biketestival in Brixen. Du bist nicht zufällig auch vor Ort?!

      Glg. J & K

Schreibe einen Kommentar

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.